das Leben eines Vollzeitstudenten...

:: mein Blog

HÜ oder HOPP

, , , ,

also ich wurde von der TU-Berlin im studiengang lebensmitteltechnologie angenommen bigsmile. das ist schon mal ziemlich geil. aber ich weiß immernoch nicht genau, was ich jetzt mache. vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich schreib einfach mal die positiven und negativen sachen, die für und gegen TFH-Berlin, sowie TU-Berlin, sprechen.
POSITIV yes :
TU-Berlin: richtiger Uniabschluss (Diplom), den viele unternehmer lieber sehen;
bis jetzt alle sehr freundlich;
evtl. hab ich das prakt. fürs grundstudium schon
TFH-Berlin: besserer Gesamteindruck;
nicht so viele studenten(insg. ca. 13000/LT 1.FS 42);
könnte nach bachelor schon aufhören; praxisorientierter;
in der nähe;
geringe semestergebühr

NEGATIV: no :
TU-Berlin: viele studenten (insg. 30.000/LT 1.FS 150);
höhere semestergebühr;
weiterer weg;
kein NC, spricht nicht für gute UNI;
viel theorie;
TU angeblich nicht so gut bei chemie und so...
TFH-Berlin: neue abschlüsse, unklar ob negativ oder positiv;
unternehmer sehen FH´ler nicht so gern;
bisher unfreundlich;
müsste noch min. 1 semester warten

also was soll ich eurer meinung nach machen? gleich studieren oder warten? eventuell bin ich auch noch ein nachrücker auf der TFH, allerdings liegen nach leistung noch 24 leute vor mir...
im moment ziehe ich noch ein studium in holland in erwägung (auch bachelor und master), allerdings müsste ich da noch 2 semester warten.
ich würde mich über comments sehr freuen, da ich echt nicht weiß, was ich machen soll.

gruß kalle

scheiße... oder "komando kack"Video des Monats

Comments

VincentMueller Tuesday, August 29, 2006 1:04:35 PM

also zu den tu und tfh kann ich jetzt nicht viel sagen, aber wenn du die möglichkeit häätest in holland das alles zu machen udn das auch finanziell tragbar wäre, würde ich das echt vorziehen, is bestimmt voll interessant!
da würde ich glaube auch sogar 2 semester warten...


gruß

el kalleEL KALLE Tuesday, August 29, 2006 2:33:54 PM

na mit holland is ds nicht so leicht, da ich physik nicht bis zum ende beldegt habe und das vorraussetzung ist. ich lass mir gerade infomaterial kommen, aber leider fällt mir das etwas spät ein. nur die uni oder fh in holland ist eine der besten europas. unterricht in holländisch und englisch, na ich werd mal sehn, vielleicht kann man ja auch nur für ein oder 2 semester mal hin.

Anonymous Tuesday, August 29, 2006 6:15:26 PM

Bash writes: hu hm ich verstehe jetzt zwar nicht ganz wie du den studienplatz "bekommen" hast wenns kein nc gibt aber ich würde definitiv zur uni raten ist allgemein immer die bessere wahl... wenn mans schafft... noch eine sache zu diesen bachelor und master studiengängen... ich habe von mehreren studenten gehört (hu und greifswald) das diese studiengänge zur zeit überhaupt nicht laufen da es viele unstimmigkeiten gibt innerhalb der uni und vorallem auch fuer mögliche arbeitgeber die nicht wirklich wissen wie man einen bachelor einstufen soll da gibt es statistiken wie viel solche abgänger verdienen und oftmals werden sie nicht so bezahlt wie es einem eigentlichen akademiker zusteht...konnte man vor paar wochen auch im tagesspiegel lesen daher hab ich das... außerdem denke ich das die uni das chilligere leben wird sowohl innerhalb der lehrveranstaltungen als auch außerhalb...sicherlich wird man hier mehr eigeninitiative zeigen müssen und autarker sein aber das kommt ja ganz auf dich als person an :D so long wie du dich auch entscheidest alles gute karl :D

el kalleEL KALLE Wednesday, August 30, 2006 11:27:12 AM

danke bash, jetzt hat sich meine meinung auf die uni zu gehen noch weiter verfestigt.
das mit dem nc: also in den letzten jahren wurden alle zugelassen, daher "gab es keinen NC" hab ich gesagt. aber du hast recht. es ist falsch was ich gesagt habe, denn es gibt einen NC und trotzdem können alle zugelassen werden. hoffe ihr habt mich verstanden. NC bedeutet, dass der studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Anonymous Wednesday, August 30, 2006 6:17:21 PM

Bash writes: jojo ich will hier nicht nur pro uni argumentieren aber wie ja offensichtlich ist, handelt es sich hier um eine weitere grundsatzdisussion uni oder fh. ich weiß auch nicht was du später genau machen willst, worauf du dich vllt spezialisieren willst. ich vermute einfach mal du weißt das selbst noch nicht(ick ooch). und deshalb solltest du auf eine uni gehn nur um mehr eventuelle möglichkeiten zu haben und auch ein breiteres spektrum an bildung zu genießen. das soll jetzt nicht arrogant klingen: ich halte die uni fuer das im allgemeinen bessere bildungsinstitut vorallem wenn man sich anschaut welche zugangsvorraussetzungen du fuer die fh oder uni brauchst.... ich glaube ein fh studium ist mehr wie schule(wie schon angedeutet): geregelte zeiten... hier herrscht vermutlich ein "schöner" imperativ (euphemismus den musste ich jetzt bringen weil ich das zufällig gelesen hab auch melioration gennant,seid mir net bös ;) )... was aber denke ich sich je nach typ auch sehr positiv auswirken kann. fuer die fh spricht allerdings folgendes:ich hab "gehört" das der berufseinstieg einfacher/besser fuer fh absolventen sein soll hierzu kann ich aber nichts genaueres sagen ist wie so oft nur eine vermutung. auch das mit dem bachelor/master studiengang wollte ich nochmal verdeutlichen die probleme sind denke ich akuter natur und werden nicht bleiben, im gegenteil diese studiengänge werden im zuge der angleichung und wettbewerbsfähigkeit (nicht nur in der eu) immer mehr an bedeutung gewinnen und irgendwann auch den letzten diplom studiengang vertrieben haben. da es sich in deutschland die anfangszeit mit diesem system handelt, ist es auch nur verständlich das es noch probleme gibt, die aber bald der vergangenheit angehören wie lange das dauern wird KP. aber auf der anderen seite wird dir dein diplom vermutlich niemals "downgegradet" werden also bist du hier wohl auf der sicheren seite. allet klar kollejen ick jeh mir watt zu fressen holen, rinnjehaun :D

Anonymous Wednesday, August 30, 2006 6:27:42 PM

Bash writes: ach mist davon abgesehen das bei dem text ein um fehlt war mein anliegen eigentlich folgendes: holland hört sich doch sehr gut an sowas kommt immer gut... 2 semester hm wie wärs in der zeit mit zivildienst? kann ich nur gutes drüber berichten bissel geld viel freizeit und gesellschaftliche akzeptanz was will man mehr btw kann ich deine situation sehr gut nachvollziehen karl da ich in einer ähnlichen stecke... ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen damit...

el kalleEL KALLE Wednesday, August 30, 2006 6:59:27 PM

jo, danke.
also zivi muss ich ja nicht machen ud eigentlich will ich jetzt auch anfangen.
das mit bachelor und master: ich hab mit ner bekannten gesprochen, die dozentin auf der FU ist und die meinte, dass die bachelor/master studiengänge noch nicht ausgereift sind und vor allem auch noch nicht international konkurrenzfähig.
zu deinem punkt mit den zulassungsvorraussetzungen an der FH: also an der TFH waren die härter, als auf der UNI, aber ich denke, meine entscheidung ist gefallen.
PRO uni.

gruß kalle

Anonymous Thursday, August 31, 2006 12:01:48 PM

Annemarie writes: Ok, ich hab jetzt ne Weile drüber nachgedacht, was ich dir raten soll... vielleicht etwas zu lange, wie ich grade sehe, da deine Entscheidung ja eh schon gefallen zu sein scheint. Auch auf die Gefahr hin, jetzt irgendwas noch mal als Argument zu bringen, was schon gesagt wurde (war zu faul alles genau zu lesen)... egal, ich geb jetzt trotzdem noch meinen Senf dazu, denn eigentlich bin ich zu der gleichen Entscheidung gekommen wie du: geh auf die Uni. TFH klingt zwar auch nicht schlecht, vor allem was die Atmosphäre und so angeht, aber davon, dass du ne schöne Zeit da hattest, kannst du dir später auch nichts kaufen. Da ist Diplom schon besser, denk ich. Ist halt was Anerkanntes. Und wie schon gesagt wurde, ist das Studentenleben wohl etwas entspannter (hoffe ich als zukünftige Studentin zumindest ;) )... Du machst dat schon. Bin mir bei mir selbst da momentan nicht mehr so sicher. Liebe Grüße, Annemarie

MichaelDeathfragger Thursday, August 31, 2006 2:04:09 PM

"unternehmer sehen FH´ler nicht so gern;"
Ich denke das kommt drauf an, was du nach dem Studium konkret machen willst. IHMO bereitet ein FH-Studium halt praktischer auf den kommenden Beruf vor, als es ein UNI-Studium tut, das sehr nahe an der Grundlagenforschung ist. Für mich persönlich würde es deshalb zum Beispiel nie in Frage kommen an einer UNI zu studieren.
Zu Bachelor/Master.
Wenn möglich würde ich auf jeden Fall versuchen an eine Uni/FH zu kommen an der es für deinen Studiengang noch das Diplom gibt. Ich glaube damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn das nicht klappt würde ich auf jeden Fall bis zum Master weitermachen.

P.S.
Ein Studium in Holland wäre sicher geil.

MfG

Anonymous Thursday, August 31, 2006 4:45:45 PM

Bash writes: unternehmer sehen FH´ler nicht so gern;" Ich denke das kommt drauf an, was du nach dem Studium konkret machen willst. das glaube ich allerdings genau nicht folgende These: Akademiker besetzen vorwiegend höhere positionen in unternehmen in diesen unternehmen ist es neben dem speziellen basiswissen immens wichtig eine allgemeine bildung und andere fähigkeiten zu besitzen so z.b. "social skillz" und diese behaupte ich wenn man sie überhaupt erlernen kann lernt man besser an einer uni eben weil man viel autarker sein muss

MichaelDeathfragger Thursday, August 31, 2006 4:59:30 PM

"Social Skillz" haben meiner Meinung nach sehr wenig damit zu tun, ob man an einer Uni oder an einer FH studiert. Ich denke in BEIDEN Fällen hat man die Möglichkeit sich in diese Richtung weiterzuentwickeln - und zwar jeweils natürlich nur, wenn man selber seinen Arsch hochbekommt.

How to use Quote function:

  1. Select some text
  2. Click on the Quote link

Write a comment

Comment
(BBcode and HTML is turned off for anonymous user comments.)

If you can't read the words, press the small reload icon.


Smilies

February 2012
S M T W T F S
January 2012March 2012
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29