Jugendzentrum und die fehlende Leitung
Tuesday, March 28, 2006 11:08:30 PM
Saufen, bis der Notarzt kommt
Bei Party am Samstag kam es im Jugendzentrum zu Alkoholexzessen
VON ANTON RENNER Dorfen - Im Jugendzentrum ist es am Wochenende bei einem Fest offenbar zu massiven Alkoholexzessen gekommen. Mehrmals mussten Polizei, Sanitäter und Notarzt anrücken, um betrunkene Besucher zu versorgen. Ein Jugendlicher kam mit einem Vollrausch in die Klinik.
Mensch Jungs! Da müßt ihr doch aufpassen! Warum verscherzt ihr es euch selber? Denkt doch mal nach! Das ist doch nicht normal, daß sich 13- und 14-jährige die Hucke zukippen, bis sie umfallen. Da muß man doch reagieren! Vorher! Hey, wie ich hörte,
Und die lieben Herren Stadträte. Bitte das nächste Mal nachdenken, wenn abgestimmt wird. Pauschalurteile bzw. Pauschalverweigerung bei Beschlüssen ist wohl nicht so toll. Nur weil man selbst mal aktiv im JZ war oder die Kinder sich derzeit dort gern aufhalten. Auch im Internet findet man die Stadträte der Stadt Dorfen. Einfach mal ein paar Stadträte fragen, da ergibt sich schon ein Bild. Wenn Sie - liebe "immer für JZ stimmende" Stadträte - das nächste mal abstimmen, dann denken Sie daran, daß auch Sie mit ihrer Stimme die Verantwortung übernehmen für 13-Jährige und 14-Jährige, die sich dort bewußtlos saufen.
siehe auch andere Beiträge zum Jugendzentrum








Anonymous # Saturday, April 1, 2006 4:01:46 PM
ThomasThomas0 # Saturday, April 1, 2006 7:00:36 PM
Das sind sehr viele Dinge auf einmal. Ich versuche das der Gerechtigkeit halber (und auch wegen der Sachlichkeit) möglichst zu trennen.
Man sollte den Veranstaltern nicht von Hause aus das Recht absprechen, eine Veranstaltung gegen rechts zu organisieren. Das ist das eine. Die alkoholischen Entgleisungen sind das Andere. Natürlich kann man mit genug schlechtem Willen eine Absicht unterstellen: "Die wollen das ´Saufgelage´ als ´gegen rechts´ verkaufen". Aber: Diese böse Absicht kann niemand beweisen und darum geht es mir auch nicht. Das JZ kann ruhig Veranstaltungen gegen rechts machen. Nur die Trinkerei von Jugendlichen paßt da nicht dazu. Nichts gegen den Alkoholgenuß von Erwachsenen.
"selbstverwaltung" ist nichts anderes als die augen schließen und geld sparen
Das halte ich persönlich für zu pauschal. So pauschal kann man das nicht sagen, so stimmt das nicht. Bürgermeister Josef Sterr weiß das sicher, und genau so gut weiß das sicher auch der zweite Bgm. Gisbert Becker, der m.W. mit der direkten Arbeit mit dem JZ betraut ist. Den fehlenden guten Willen möchte ich den beiden nicht unterstellen. Vielleicht wollen sie wirklich nur im Guten versuchen, dieses Projekt der Selbstverwaltung eines JZ nach bestem Willen zu erhalten? Aber sicher sollten sich die Verantwortlichen im JZ selbst darum bemühen, daß in der Leitung mindestens ein - besser mehrere - Erwachsene vertreten sind und Regeln für die Einhaltung des Jugendschutzgesetz aufgestellt werden und Maßnahmen ergriffen werden, die die Einhaltung sichern sollen.
Ich hörte, Ernst Giller - Stadtrat, SPD - hat womöglich einen Bezug zum JZ. Ich weiß aber nicht welchen. Vielleicht war er früher selbst gern Besucher des JZ oder er hat Kinder, die das JZ gern besuchen? Ich weiß es wie gesagt nicht genau. Aber solche Stadträte, die einen Bezug zum JZ haben, die sollten doch berufen fühlen, eine positive Entwicklung im JZ auf den Weg zu bringen. Das muß doch möglich sein.
Der Hemadlenzn ist wieder eine andere Geschichte. Die Zeitung hat darüber auch anders berichtet. Es hieß meines Wissens, man habe Angst, die Schüler müßten an diesem Tag nach der Schule zu Fuß durch die Stadt. Das wäre natürlich ein ganz anderer Hintergrund. Leider gibt es den Artikel über die Ängste der Lehrer beim Marktplatz-Oberbayern nicht mehr. Da hätte man es nachlesen können. Der Artikel war vom 17. January 2006 oder früher.
Zum besagten Rektor habe ich ein eher gestörtes Verhältnis. Ich habe während der gesamten Schulzeit meiner drei Kinder mit ihm nur negative Erfahrungen gemacht und keine einzige positive. Aber was ich von ihm halte, möchte ich hier vielleicht nicht schreiben.
viele Grüße und danke, Thomas
PS: Es tut nicht weh zu sagen, wer man ist. ;-)
Anonymous # Sunday, April 2, 2006 2:50:57 PM
ThomasThomas0 # Monday, April 3, 2006 7:23:45 AM
Realschule Taufkirchen: Dem sei so, ich wollte auch keine Globalverurteilung von Lehrern. Von Herrn Hanslmeier habe ich glaube ich bis jetzt nichts Negatives gehört.
"saufveranstaltungen als "veranstaltung gegen rechts" getarnt werden"
Das sehe ich nicht so. Das kann man nicht belegen. Das Ziel einer Veranstaltung gegen Rechts, kann man zunächst nicht absprechen. Daß dann etwas Anderes daraus wird, ist eine andere Geschichte. Du mußt ihnen zugestehen, eine Veranstaltung gegen rechts machen zu wollen. Wenn dann etwas Anderes daraus wird, dann ist das eine Andere Geschichte, über die man unabhängig von dem Ziel der Veranstaltung gegen Rechts reden muß.
"hängenlassen" durch die politik
Das sehe ich nicht so. Die Angebote von der Stadt sind wohl da. Allein von der Leitung des JZ wird eine Selbstverwaltung gewünscht und bis jetzt wird von der Stadt dem nachgegeben. Meine Aufforderung an die Stadträte steht. Bist du ein Stadtrat? Dann solltest auch du aktiv für die Jugendlichen und für das JZ werden.
es ist nun mal nicht jeder in einem der vielen vereine (mit deren inhalten können sich ja nun mal nicht viele junge menschen identifizieren.
Was sind denn Inhalte, mit denen sich Jugendliche identifizieren können? Ich habe eher den Eindruck, daß viele Jugendliche heute gar nichts mehr tun wollen. Aber gottseidank nicht alle. Einige Jugendliche sind sehr wohl in Vereinen. Vereine leisten einen nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag zur Gesellschaft.
Gruß, Thomas
Anonymous # Monday, April 3, 2006 3:11:13 PM
ThomasThomas0 # Monday, April 3, 2006 3:29:45 PM
Hallo Heiner, endlich ein Name!
Unser Geschreibsel kann jeder weltweit lesen. Jetzt hab ich grad paar Minuten Zeit, so hier noch schnell ein paar Worte. Ich schlage vor, bleiben wir gleich beim Du, oder? Bist du aus dem Dorfener Raum?
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Meine Sichtweise ist die, daß Eltern heute teilweise im Beruf ziemlich überlastet sind. Das wirkt sich auf die Erziehung aus. Damit einher gehen Prozesse, wie du sie beschrieben hast. Der gesellschaftliche Druck in der Schule, "in" sein zu müssen, wird auch immer stärker. Aber nochmal zum Elternhaus. Ich muß eins vorweg schicken. Ich bin konfessionlos. Aber ich bin überzeugt, wenn mehr Leute an Gott glauben würden und diesen Glauben ernst nehmen würden, dann hätte unsere Gesellschaft vielleicht weniger Probleme. Wir haben gerade Fastenzeit. Wer nimmt den das von den Gläubigen noch ernst? Heute wird Glaube eher wie eine Art Verein gesehen. "Ich geh zwar hin, aber meine eigene Meinung hab ich trotzdem." Also jeder biegt sich seinen Glauben zurecht, wie es ihm gerade paßt. Wer fastet denn heute noch mit irgendwas? Also z.B. man nimmt sich vor, nach dem Abendbrot nichts mehr zu essen oder in dieser Zeit keine Süßigkeiten zu essen. (Kuchen zum Kaffeetrinken meine ich nicht damit.) Da wird man ja ausgelacht. Nein, unsere Gesellschaft (und die Medien) propagiert den Individualismus. Jeder kann machen, was er will, jeder darf sich zu jeder Zeit alles leisten. Das ist der Anspruch unserer Gesellschaft. Aber der große Zusammenbruch steht unserer Gesellschaft erst noch bevor, auch wenn schon jetzt die Armut unter der Bevölkerung sichtbar zunimmt. Nur die Politiker jeder Richtung scheint das nicht zu interessieren. Ständig werden neue Tests in Form von neuen Regelungen am lebenden Objekt Volk ausprobiert. Wenn die Kaufkraft in der Masse weiter schwindet, wird die Wirtschaft und die Gesellschaft an einem Punkt die Richtung ändern müssen.
Anonymous # Monday, April 3, 2006 4:00:12 PM
ThomasThomas0 # Monday, April 3, 2006 9:52:23 PM
nachdem erst niemand vom JZ mit mir reden wollte hier auf einmal der große Freischlag? :-)
Da sind ein paar Sachen bemerkenswert.
Andi Dirschl writes:
"Ich bin nicht schuld, schuld ist die Gesellschaft." Nutzt hier nicht wirklich viel. Ich glaube in diesem Fall kann man sich nach den letzten Vorfällen nicht mehr mit Allgemeinplätzen herausreden.
Hoppla, hoppla. Von welchen Repressionen sprichst du? Wer betreibt Aktionismus? Bitte keine Globalrundschläge sondern Konkretes, gerade so, wie du es von Anderen hier auch einforderst.
Ach du guter Gott! Ich wußte nicht, daß das JZ gleich die ganze Welt verbessern will. Aber fangt doch mal beim JZ selbst an. Wenn du eine Revolution zum Sturz des Systems im Land haben willst, mußt du aber ein bißchen was vorbereiten.
Wer waren die Türsteher? Oder anders, wie alt waren sie, wie groß oder welche Eigenschaften wie z.B. in gesellschaftlichen Aktivitäten nachgewiesenes Verantwortungsbewußtsein prädestinieren diese für die Tätigkeit? Haben die Türsteher bei der Polizei eine Aussage gemacht?
Haben die Türsteher auch sich vor der Tür betrinkende Leute wieder reingelassen oder nicht?
Okay, geht mich nichts an. (Mit diesem Totschlgargument könntest du übrigens alle meine Fragen abschmettern.)
Ach komm! Du willst uns nicht ernsthaft sagen, daß das einen großen Einfluß auf den Alkoholkonsum hätte?
Sorry, billige Ausrede. Und das weißt du auch.
Ups! Verschluck dich nur nicht. Einige laut geltendem Vertrag festgeschriebene Dinge werden nicht eingehalten. Man sollte sich aus Verträgen nicht nur die Rosinen rauspicken. Hört man da versteckte Aggressionen? Ich habe die Stoarößler schon auftreten gesehen. So viele Jugendliche waren da gar nicht dabei. Ich hoffe nicht, du willst Leuten eine musikalische Betätigung absprechen? Ich singe in 3 Chören, das würde mich hart treffen. Mit dem Wort "Staatsbütteln" zeigst du nur deinen Hass. Das sagt aber eher wenig oder sogar das Gegenteil über dein Bestreben nach Auskommen im Guten aus.
Ja, das kann man schon auf eurer Homepage lesen:
Nein schade, habt ihr leider gelöscht. Jedenfalls war es eine sprachliche Entgleisung.
Hier! Doch gefunden:
Und wie immer: Rassisten, Sexisten, Stresser und sonstige Arschlöcher sind unerwünscht.
Google Cache ist dein Freund.
Apropos Bierkonsum, eure Homepage:
Ich habe eine Aussage über die Beobachtung einer Bieranlieferung im JZ durch den zweiten Bürgermeister Gisbert Becker. Die dabei angelieferte Menge Bierkästen hat mich überrascht.
Ich habe von anderen Stadträten oder sonst beiwohnenden Leuten persönliche Aussagen, die deiner Behauptung diametral entgegenstehen.
Das mag sein. Es ist wohl möglich, daß die ihren Hass genauso pflegen wir ihr euren gegen jeden, der das JZ kritisiert.
Ich dachte immer, Mehrheitsentscheide sind eine der wichtigsten Grundlagen der Demokratie?
Übrigens, da fällt mir gerade ein interessanter Dialog ein. Wer kennts?
Aber die Verantwortlichkeit vor dem Gesetz. Ich hoffe, das Gesetz gilt noch für dich? Es gibt in Deutschland eine Altersgrenze von 18 Jahren, ab der man vollständig für sich selbst verantwortlich ist, davor ist das ein bißchen anders.
Einfach einseitige Polemik, der umgedrehte Spieß. Natürlich regen sich Leute auch über den Stadtrat auf.
Bestimmte Dinge sind einzuhalten, da kommt auch ihr nicht dran vorbei. Und in die Wiege bekommt man nicht alles gleich gelegt. Da gibt es einen Prozeß, der nennt sich Erziehung. Dabei wollen Erwachsene, ihre Kinder liebende Menschen ihnen die wichtigen und positiven Dinge im Leben beibringen. Und was man nicht tun sollte.
Das tue ich.
Das bin ich nicht. (Oder was wolltest du (pauschal?) damit sagen?)
.. wenn es sich an die Gesetze hält.
Gruß, Thomas
Anonymous # Tuesday, April 4, 2006 5:15:56 PM
ThomasThomas0 # Wednesday, April 5, 2006 7:17:40 AM
Andi:
Die Aussage zu dem hohen Betrag oben habe ich korrigiert, wie mir mitgeteilt wurde, wurde diese Summe einmalig nach dem Brand im JZ aufgewendet. Es können aber vom JZ Zuschüsse beantragt werden, was ihr zumindest die letzten 2 Jahre nicht getan habt. Es stehen bei der Stadt dafür insgesamt 2000 EUR/a zur Verfügung, die aber auch (teilweise) von anderen Organisationen für Aufwendungen in Jugendarbeit beantragt werden können. Es stimmt, daß ihr in den letzten 2 Jahren insgesamt nicht mehr als 1000 EUR bekommen habt. Trotzdem sollte man auch sehen, daß ihr das Gebäude gestellt bekommt. Das würde ich nicht zu gering schätzen.
Heiner:
Nochmal, ich sehe das nicht so. Die Stadt läßt nicht nur einfach zu. Die Stadt ist bemüht, daß es im JZ ordentlich abläuft.
Das ist eine Pauschlierung, die ich so nicht richtig finde. Unter welchen Parteien ein Stadtrat geführt wird, hat damit zunächst grundsätzlich nichts zu tun. "daß es (grundsätzlich) nicht klappt" mit einer Selbstverwaltung halte ich auch für zu pauschal und nicht haltbar. Pauschal wohlgemerkt. Im Einzelfall wie beim Jugendzentrum Dorfen wird man immer auch einzeln entscheiden müssen. Wenn dem JZ wirklich an der Selbstverwaltung gelegen ist, dann sollten sie mit allen verfügbaren Leuten und ganzer Kraft daran arbeiten, daß negative Vorkommnisse so weit wie möglich verhindert werden. Selbst wenn man es nicht nachprüfen könnte, ob der Alkohol im JZ ausgeschenkt wurde oder nicht. Meiner Mutter hatte für solche Fälle einen Spruch:
Und sie war eine weise Frau.
Anonymous # Wednesday, April 5, 2006 3:16:00 PM
Anonymous # Thursday, April 6, 2006 10:06:01 AM
Anonymous # Thursday, April 6, 2006 4:04:41 PM
Anonymous # Thursday, April 6, 2006 7:20:32 PM
Anonymous # Friday, April 7, 2006 5:41:11 PM
Anonymous # Friday, April 7, 2006 5:49:34 PM
ThomasThomas0 # Friday, April 7, 2006 5:54:11 PM
Armin könnte einer von denen sein. Muß aber nicht, manche sind sonst gar nicht im Internet. Über Armins Meinung läßt sich nur eins sagen: Bild dir deine Meinung! Und zwar möglichst mit Nachdenken und jeder selbst. Im Übrigen ist das hier keine Heimatzeitung sondern der Versuch im Chaos der gegenseitigen Beschuldigungen eine möglichst objektive Sichtweise auf die Dinge zu bekommen.
Andi:
Da kann ich einfach nichts mehr sagen. Jede kritische Meinung wird von dir niedergebügelt. Das Wort "journalistischen" in Anführungszeichen soll mir wohl sagen, wie wenig "professionell" ich das tue. Ja, stimmt. Das hab ich nicht gelernt, Journalismus. Ich lebe nur in Dorfen und höre über Probleme mit dem JZ. Entschuldige, daß ich versuche eine objektive Sichtweise auf die Dinge zu erlangen. Von euch wollte ja außer dem einen schüchternen Junge am Telefon keiner reden. Nach der Art dieses "Gesprächs" hier habe ich allerdings auch keine Lust mehr darauf. Versucht habe ich es. Die letzten Aussagen über das Geld stammen direkt von der Kämmerei der Stadt Dorfen. Dein
stimmt nicht. Wer mich kennt, weiß daß ich fast nie ins Wirtshaus gehe. Wenn dann zum regelmäßigen Onlinestammtisch bzw. Linux-Stammtisch der Dorfener LUG DoLUG. An dieser Stelle höre ich auf und stelle für mich fest, daß ich nicht "normal" mit dir reden kann. Kann aber auch an mir liegen. "Gedanken" werde ich mir auch weiterhin machen, allerdings weiterhin ganz unprofessionell, un-journalistisch und naiv.
viele Grüße und alles Gute, Thomas
Anonymous # Saturday, April 8, 2006 4:33:39 PM
ThomasThomas0 # Sunday, April 9, 2006 8:47:04 PM
Wer meint, es besser zu wissen, soll selbst was machen. Oder man finde jemand der:
- unabhängig ist (weder der Stadt Dorfen noch dem JZ verbunden)
- Fakten zusammenträgt (wer hat sich selbst nach dem Haushaltsplan bei der Stadt Dorfen erkundigt oder die blöde Tür vom JZ fotografiert? Von der Tür bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die Sig-Rune von Rechten stammt. Es hat wohl niemand ein Foto oder einen Film von dem, der das da ran geschmiert hat. Wenn man soetwas so wenig mag, wäre das S schon lange verschwunden. Also will man damit etwas sagen.)
- Beiden Seiten das Wort gibt, indem er beide Seiten zitiert.
- einen besseren Weg hat als beiden das Wort zu geben und Fakten zu nennen.
PS: Herr O. Die Kunst an der Demokratie ist, auch den anderen das Wort zu lassen. Oder dachtest du, in Opera Blogs darf von Haus aus jeder Unbekannte schreiben? Das muß man extra freischalten. Allerdings gebe ich zu, bei bestimmten Postings zweifle ich, ob das eine weise Entscheidung von mir war. Ich stehe aber noch dazu, ganz im Gegensatz zu anderen, die nicht öffentlich zu ihrer Meinung stehen. Unerkannt ist halt leicht mit Eiern schmeißen.
Torsten Rox-EdlingKossatsch # Monday, April 10, 2006 6:09:03 AM
Du schreibst: "Informatiker sollten Informatik betreiben. Und sonst besser nichts öffentlich äußern. Eine "Heimatzeitung" in Dorfen ist nämlich mehr als genug."
Aha. Das hier ist aber keine Heimatzeitung, sondern (steht sogar groß drüber) ein Blog oder Weblog. Unbesehen dessen, was Thomas denkt und ob man übereinstimmt, muss man respektieren, was er schreibt. Es ist nämlich seine Meinung. Wenn er über Alkoholexzesse im JZ schreibt, dann darf er das tun. Wenn es andere Ereignisse gibt, die er für uninteressant hält oder zu denen ihm nix einfällt, dann schreibt er eben nichts dazu. So einfach ist das.
Ein Weblog darf seine Meinung haben, genauso wie jeder andere Mensch überall auf dieser Welt auch, schriftlich oder mündlich. So etwas heißt Meinungsfreiheit, und die sollte man mit Händen und Füßen verteidigen (Abstriche mache ich von dieser Haltung nur, wenn es braun und menschenverachtend wird, das ist klar). Und sie gilt für alle: egal ob Informatiker, Hilfsarbeiter oder Journalisten.
Weil ich zu meiner Meinung stehe, poste ich auch mit meinem allseits bekannten Nickname und meinem (wenig benutzten) Opera-Account, über den man ohne große Probleme mein Weblog und meine reale Identität feststellen kann. Die Aufregung über den Google-Link verstehe ich nicht, weil jeder halbwegs intelligente Mensch so eine Suche ohnehin machen kann. Vielleicht wäre das anders, wenn Thomas die IP-Adressen herausposaunen würde, von denen aus kommentiert wird, aber selbst dafür gäbe es legitime Gründe (Stichwort Jamba).
Dass jemand, der Meinungsfreiheit doof findet, Probleme hat, zu seiner Meinung zu stehen, verstehe ich natürlich voll und ganz.
Anonymous # Monday, April 10, 2006 10:04:07 AM
Torsten Rox-EdlingKossatsch # Monday, April 10, 2006 11:49:52 AM
Natürlich maße ich mir nicht an, ein Urteil über das Vorgefallene abzugeben; sollte dies durch die fehlenden Anführungszeichen (die ebenfalls ein Urteil wären) so ausschauen, bitte ich um Nachsicht. Trotzzdem würde ich Thomas hier keine üble Hetze unterstellen wollen.
Wenn man der Meinung ist, dass Thomas hier falsche Behauptungen aufstellt, so ist ein Weblog trotzdem ein prima demokratisches Instrument, um Einspruich zu erheben, Diskussionen zu führen und Standpunkte auszutauschen. Oder hat etwa einer der moralisch Gesäuerten einen Leserbrief an den DA geschickt? Wohl kaum (ich lese den DA nicht, nein). Wenn dann Kommentare auch noch beantwortet werden - um so besser. Das ist dann ein demokratisches Medium. Habt Ihr beim DA die Möglichkeit, mitzudiskutieren und Sachen geradezurücken?
Anders wäre es, wenn in einem Weblog willkürlich Kommentare gelöscht würden (ausgenommen Spam und Schrott). Oder wenn einer der Diskutanten andere dazu zwingen möchte, seine Meinung aufzugeben. Beides ist hier nicht der Fall, zumindest nicht durch den Betreiber.
Anonymous # Monday, April 10, 2006 12:19:25 PM
Torsten Rox-EdlingKossatsch # Monday, April 10, 2006 12:37:36 PM
Anonymous # Monday, April 10, 2006 12:45:45 PM
Torsten Rox-EdlingKossatsch # Monday, April 10, 2006 2:04:43 PM