My Opera is closing 3rd of March
photo of Angelika Mogk

Bildungswissenschaft

Bildung, Moocs und Nebenbeidings

Stolz zu studieren

Stolz [von mnd..: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.
Wikipedia, aufgerufen am 22.8.2013


Seltsame Dinge lassen sich bei der Selbstbeobachtung manchmal entdecken wie heute plötzlich Stolz darauf zu studieren. Stolz auf das Lesen von Büchern, Pdfs, Artikeln, Twitterposts, Mails und Studienbriefen, Stolz auf das Lernen für eine Klausur, aber auch um das Wissen besser zu verinnerlichen. Stolz auf das Schreiben von Blogartikeln, Beiträgen in Moodle, Krakeleien in Collegblocks und das Anfertigen von Worddateien. Stolz auf das eigenständige Erarbeiten von Themen. Stolz auf Entdeckungen, Verknüpfungen und Ideen, abwegig oder nicht. Stolz auf die Darstellung von Gedankengängen, Stolz auf Hartnäckigkeit und Unbeirrbarkeit. Stolz auf Diskussionsbeiträge und das Durchstehen von Schwierigkeiten ohne die Flinte ins Korn zu werfen, Stolz auf Pläne und Visionen.

Und dieser Stolz ist losgelöst. Er steht ganz einsam da und ich erfreue mich daran. Er verbindet sich nicht mit einer Absicht, er stellt auch keine Forderungen an mich. Er beglückt mich einfach, nickt mir zu, ich beschäftige mich ein wenig mit ihm und dann mache ich weiter.

Mit einem riesengroßen Lächeln im Gesicht!

Gedanken zu einer langfristigen Integration von Moocs in das Angebot öffentlicher BildungCousera's Social Psychology, deutschsprachiges Forum und Ü60jährige

How to use Quote function:

  1. Select some text
  2. Click on the Quote link

Write a comment

Comment
(BBcode and HTML is turned off for anonymous user comments.)

If you can't read the words, press the small reload icon.


Smilies