Opera funktioniert nicht mehr [Ubuntu]

Forums » deutsche Foren » Opera für Linux / Unix / Mac

You need to be logged in to post in the forums. If you do not have an account, please sign up first.

10. June 2011, 10:07:14

AleisterWeber

Opera funktioniert nicht mehr [Ubuntu]

Ich habe seit heute morgen folgendes Problem mit Opera, es verbindet nicht mehr mit dem Internet. Ich kann keine Seite damit aufrufen. Es kommt immer die Meldung "Ein Zugriff auf den Server ist nicht möglich.

Überprüfen Sie, ob die Adresse richtig geschrieben ist, oder suchen Sie nach der Website."

Auch kann ich den Turbo-Modus nicht aktivieren, dann bekomme ich eine Meldung das der Dienst nicht verfügbar sei.

Ich verwende Opera 11.11 und habe es daher eben auch kurz mit Opera 11.50 versucht, kam aber zum selben Ergebniss. Derzeit surfe ich auf dem selben System mit Firefox was zu funktionieren scheint. Ich nutze Ubuntu 11.04, die einzige Änderung die ich gestern Abend tat war das ändern des Rechnernamens, aber dies tat ich auch auf meinem Netbook. Dort funktioniert Opera noch.

Mittlerweile hab ich Opera auch schon 3 mal neuinstalliert, die Profilverzeichnisse gelöscht und überprüft ob sich vllt. ein Proxy eingetragen hat. Alles ohne erfolg. Ich hoffe hier weiß einer was ich tun kann. Danke schonmal

10. June 2011, 14:55:11

Das Problem hatte ich am Wochenende auch. Das sind sehr wahrscheinlich Zeiten, wo die Provider ihre Anlage warten und dann die Leistung runterfahren. Am Montag lief dann alles wie gehabt.

10. June 2011, 14:56:47

AleisterWeber

Daran dachte ich auch zuerst, aber bei allen andern PCs im Haus funktioniert das Internet. Und am selben PC komme ich mit Firefox ins Internet aber mit Opera nicht.

15. June 2011, 17:08:00

a-zeller

Originally posted by AleisterWeber:

Mittlerweile hab ich Opera auch schon 3 mal neuinstalliert, die Profilverzeichnisse gelöscht und überprüft ob sich vllt. ein Proxy eingetragen hat. Alles ohne erfolg. Ich hoffe hier weiß einer was ich tun kann.

Was meinst Du mit "Profilverzeichnisse"?

Ich bin wirklich kein Auskenner aber ich würde Opera deinstallieren, dann /home/user/.opera/ einfach mal umbenennen (lässt sich leichter rückgängig machen als das Löschen) und wieder installieren. Vielleicht haben sich durch die Installation der 11.50 ja fehlerhafte Einstellungen eingeschlichen, die nicht überschrieben werden, wenn Du 11.11 wieder installierst. Wenn's das wirklich war, muss Du nun vorsichtig die geünschten Einstellungen, z. B. das Mailverzeichnis, wieder kopieren.

Viel Erfolg!

15. June 2011, 17:59:26

RocknRolf

Originally posted by a-zeller:

Ich bin wirklich kein Auskenner...

Stimmt, sonst wüsstest du das Opera 11.50 opera-next heisst. Umbenennen von ~/.opera ist allerdings richtig, danach brauchst du Opera aber nur starten dann wird ein neues /.opera angelegt.

Forums » deutsche Foren » Opera für Linux / Unix / Mac

Moderated by: larskl derDay alexdavydova