My Opera is closing 3rd of March

eGames|News

News about eSports

WWCL Finals (vom 14.04.2007)

Sommer, Sonne, Summit

Es ist Samstag, 23 Grad, die Sonne scheint. Draußen sitzen die Menschen an Tischen in Cafés oder liegen auf Wiesen und essen Eis. Die Alternative: Mit 1215 anderen Menschen in einer abgedunkelten Halle bei mäßiger Belüftung vor einem Computer sitzen. Drei Tage lang. Auch ich gehöre dazu. Es sind WWCL-Finals und auch die GSL hat die achte Summit in Osnabrück zum Austragungsort der diesjährigen Finalspiele ausgewählt.

Nachdem wir von einer wohl etwas einsamen Dame vom Bahnhof zur Stadthalle geleitet wurden, ereilen uns die ersten Nachrichten: Technische Probleme am ersten Tag und dann sogar noch eine Schlägerei zwischen Inkasso und Ultraforce. Laut Inkassos xtreme soll ihm Ultraforce-Mann HUNTi wegen ungültigen Clientsettings eine Backpfeife nach der Partie gegeben haben. Bestätigung für die Gerüchte konnten wir nicht erfahren. HUNTi dementiert und sagt es sei lediglich geflamed worden. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Im sportlichen Bereich dominierten die Favoriten: mouz qualifizierte sich souverän für das Counter-Strike-Finale der GSL. Dort trifft die Mannschaft um Kapitän Kapio auf die a-Losers, die sie zuvor schon einmal besiegt hatten. In der WWCL schaffte pod trotz einer knappen 14:16-Niederlage gegen ICH über die Low Bracket den Einzug ins Finale, nachdem sie stayblue mit 16:7 im Consolation Final besiegen können. Wie erwartet dominiert miou in Warcraft 3. Morgen geht es gegen Giacomo um den WWCL-Titel. Im GSL-Final spielen SK Gaming gegen GaB.

Für Erheiterung sorgt das Finale von Medieval II. Die beiden Finalgegner nehmen es nicht allzu ernst und auch das umgebende Publikum findet sichtlich gefallen an Slowmotion. Zumindest aus Sicht der Sekundenbruchteilfraktion der CS-Fraktion und der Klickfetischisten von Warcraft 3. Man lässt es bei Medieval eben gemächlicher angehen.

Das gebotene Rahmenprogramm ist nichts für schwache Nerven. Ein in Tarnfarben gehüllter Zeitarbeitsgeneral schafft es tatsächlich zahlreiche Leute zum Sport zu bewegen. Liegestütze, Kniebeugen und Springen gehören zum Aufgabengebiet der Teilnehmer. Es ist aber nicht der pure Bewegungsdrang, der die Zuschauer dazu bringt, auf einmal ihren Sportsgeist zu wecken. Vielmehr locken zahlreiche Gewinne und eine sparsam ausgestattete Gehilfin im Flecktarnminirock.

Insgesamt kann man sagen, dass die Finalspiele in angemessener Umgebung stattfinden. Der schöne Saal mit Logenplätzen und Parkett ist stilvoll ausgeleuchtet. Die Stimmung ist mittlerweile sehr entspannt und es steht wohl eine weitere lange Nacht bevor. Die Sonne ist mittlerweile untergegangen und die Menschen verschwinden nach und nach von den Wiesen vor der Halle. Und damit auch das schlechte Gewissen, bei so einem Wetter eigentlich draußen sein zu müssen.

NGL One FinalsSummit VIII (vom 16.04.2007)

Write a comment

New comments have been disabled for this post.

February 2014
M T W T F S S
January 2014March 2014
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28