Tennissaiten in enormer Vielzahl
Wednesday, April 18, 2012 6:08:45 PM
Die Wahl der optimalen Tennissaiten bzw. die richtige Schlägerbespannung ist entscheidend für den Triumph auf dem Spielfeld. Es gibt zwei Grundtypen von Saiten Tennis . Im Profisport werden wegen der Elastizität und Spannungsstabilität Tennis Saiten aus Naturdarm verwendet, während im Anfängerbereich die preiswerten Kunststoffsaiten zum Gebrauch kommen. Ein Haken der Naturdarmsaiten ist gewiss der höhere Preis und die geringere Widerstandsfähigkeit im Vergleich zu den Kunststoffsaiten. Die Nutzung der preisgünstigen Kunststoffsaiten sei daher einem Nichtfachmann angeraten. Für die Erzeugung der Kunststoffsaiten werden größtenteils Nylon, Polyester oder aufwändigeren Materialien wie Titan oder Multifilament genutzt.
Die unterschiedlichen Werkstoffe der Tennissaiten
Am meisten verwendet wird dabei die Tennissaite aus Nylon, welche darüber hinaus zu den preiswerten Alternativen gehört. Varianten aus Polyester werden in verschiedenen Stärken hergestellt und lassen sich den Spieleigenschaft anpassen. Diese Saiten eignen sich speziell für Sportler mit hohem Saitenverschleiß, da sie überaus robust sind. Besonders flexibel und schonend zu spielen erweisen sich die Multifilament - Tennissaiten, die jedoch einen höheren Preis aufweisen. Eine verbesserte Ballkontrolle lässt sich mit harten Saiten erwirken, jedoch leidet darunter die Schlagkraft. Laien sollten zuerst zu einer weichen Besaitung zurückgreifen.
Tennissaiten: Eine Bespannungsmaschine als nützliches Zubehör
Von entscheidender Wichtigkeit ist neben den Materialien der Tennissaiten auch die Bespannung des Rackets. Eine Bespannungsmaschine kann dabei eine praktische Investition sein. Je nach persönlichen Anspruch lassen sich damit die Saiten gleichmäßig anpassen. Besonders bei häufigen Training lohnt der Erwerb einer Besaitungsmaschine. Außerdem lässt sich mit einer Besaitungsmaschine ausgiebig erproben, welche Schlägerspannung und welches Material für den jeweiligen Sportler optimal ist. Welche persönlich optimale Schlägerspannung und welches Material sich für den jeweiligen Sportler eignet, lässt sich mit einer Besaitungsmaschine ebenfalls austesten. Eine Besaitungsmaschine gibt es in den verschiedensten Fabrikaten und für jeden Geldbeutel.
